Event: Wiens beste Erdbeertorte!

Hallo? Erdbeeren? Natürlich möchte ich Wiens beste Erdbeertorte testen, keine Frage! Ich liebe Erdbeeren, vor allem in Kombination mit Kuchen. Mhhh Erdbeerkuchen – also ein Stück könnte ich schon wieder vertragen 😉

Vor zwei Tagen nun war ich bei einem ganz tollen Event von Yelp, deren Ziel es ist „Menschen großartige lokale Geschäfte näherzubringen“ und ihre Yelp-Community auf solchen Events zusammenzubringen und miteinander Spaß zu haben. Spaß hatte ich definitiv und habe dabei gleichzeitig auch sehr nette Menschen kennengelernt, welche mir zum Teil schon durch Instagram bekannt waren – interessant oder? Yelp kenne ich so wirklich erst seit 2-3 Wochen. Davor war mir deren Website bzw. App als Bewertungsplattform von Restaurants und Lokalen in Wien bekannt, allerdings tut sich dort viel mehr. Es werden täglich neue Beiträge & Fotos zu den verschiedensten Lokalen, Geschäften und Orten online gestellt. Und die Community ist überraschenderweise ziemlich groß. Mit der lieben Community Managerin Barbi durfte ich vorerst online über Instagram (witzigerweise) ihre Bekannschaft machen. Danach habe ich beschlossen mich bei Yelp anzumelden und ein „Yelper“ bzw. eine „Yelperin“ zu werden – hört sich so witzig an.

IMG_1745

Kommen wir nun endlich zu den Torten. Insgesamt wurden 15 verschiedene Erdbeerkuchen und Erdbeerschnitten von 9 bekannten Bäckereien mit langer Tradition im Rahmen einer Blindverkostung bewertet – es war erdbeertastisch! Wir Jurymitglieder haben jeweils einen Bewertungsbogen erhalten. Die Bewertung selbst war sehr easy, es gab 1-5 Sterne pro Kuchen zu vergeben. Natürlich habe ich versucht etwas kritisch zu sein und meinen Hunger und Euphorie in den Hintergrund gedrängt – schließlich ging es um Wiens beste Erdbeertorte! Viele waren sehr gut und richtig erdbeerig, einige wiederum waren etwas fade oder beinhalteten Marzipan (pfui!). Leider bin ich überhaupt kein Marzipan-Fan, aber dafür können die Torten ja nix 😛 Trotzdem haben die mit Marzipan meist nur einen Stern von mir bekommen hehe.

Hier die ersten drei Plätze & Gewinner:

Der Gewinner Gregors Konditorei mit ihrer Marzipan-Erdbeermousse-Torte erhielt 3,76 von 5 Punkten. Auf dem zweiten Platz landet Landtmann’s feine Patisserie mit seinem Erdbeerfleck mit 3,52 Punkten und den dritten Platz belegt die Kurkonditorei Oberlaa mit ihrer Erdbeer-Obers Torte mit 3,39 Punkten.

Mein Favorit war auf jeden Fall der „Erdbeerfleck“ von Landtmann’s feine Patisserie – so lecker cremig, erdbeerig und süß (Bild unten).

13502579_1115230138534921_5513894142467605237_o
(c) Yelp Wien/Patrick Sabo

Das Event selbst war wirklich sehr cool und die Organisation war auch super. Der Veranstaltungsort (Burggarten) war bei dem sonnigen Wetter natürlich ideal und lud nach dem Erdbeertortentest zum Verweilein ein. Nachdem sich alle wirklich satt gegessen haben, gabs noch ein Gläschen Wein und nette Unterhaltungen mit den anderen Yelpern. Zwei Amerikanerinnen haben es mir besonders angetan – ich habe lang nicht mehr so viel gelacht. Caitlin, you know I’m talking about you 😀

Wenn ihr auch mal bei einer Yelp-Veranstaltung dabei sein wollt, dann registriert euch einfach auf Yelp und schaut euch dort mal um. Ich werde sicher wieder zu einer Veranstaltung gehen 😉

Fotos: (c)juscurvy, (c) Yelp Wien/Patrick Sabo

IMG_1738IMG_1733IMG_172913576842_1115236048534330_7215152573529386287_oIMG_1732IMG_172813558746_1115231605201441_6664315481506252460_o

Seid ihr auch so große Erdbeerfans? Was ist euer Lieblingserdbeerkuchen?

Ein Gedanke zu “Event: Wiens beste Erdbeertorte!

Kommentar verfassen

