Instagram Stories vs. Snapchat – Was ist besser?

 

Viele von euch haben sicher schon das neue Feature von Instagram „Instagram Stories“ bemerkt und vielleicht sogar schon selbst verwendet. Ich muss ehrlich gestehen, dass ich dem gegenüber noch recht skeptisch bin.

snapchat-8224542984072890457.jpg

Vor nun zwei Tagen ist das neue Feature erschienen und als ich die ersten Facebook-Postings dazu gesehen habe, war ich mir überhaupt nicht im Klaren was gemeint war. Dass Instagram bald mit einem neuen Feature rauskommt, damit habe ich schon gerechnet, allerdings nicht mit einer Kopie von Snapchat. Jaja, dazu gibt es verschiedene Meinungen.

 

Bevor ich das neue Feature von Instagram bewerte, probiere ich es natürlich selbst aus. Meine Stories findet ihr unter @jus_curvy auf Instagram. Mein erster Gedanke dabei war: Em, das ist doch 1:1 von Snapchat kopiert! Ich selbst mag Snapchat sehr und verwende es teilweise jeden Tag – manchmal gibts Phasen in denen ich es auch gar nicht verwende. Es ist eine tolle Storytelling-App mit coolen Filtern (ich liebe die verschiedenen Gesichtsfilter) und sehr vielen Stickern, mit denen man seine Videos oder Fotos aufhübschen kann. Bei Instagram ists wohl nur noch eine Frage der Zeit, wann das nächste Update kommt! Natürlich ist mir aufgefallen, dass ich auf Instagram mehr Leute erreichen kann (dort haben zwei bis drei Mal so viele Personen meine Stories angesehen, als auf Snapchat), aber ist es das wert? Wenn mir die andere App doch besser gefällt? Viele sagen, dass die Benutzerfreundlichkeit besser ist – ja eh klar. Wer würde denn auch die Benutzerfreundlichkeit von Snapchat kopieren, die ist ja auch furchtbar. Wenn ich an meinen ersten Snap denke, könnte ich wieder weinen. Es war so mühsam! Na gut, die Benutzerfreundlichkeit ist besser, du erreichst mehr Menschen und es ist alles in einer App verpackt. Es gibt aber definitiv noch Platz nach oben. Was mich etwas nervt ist die Tatsache, dass ich auf Instagram natürlich mehr Personen folge und somit viel mehr Stories zum anschauen habe. Um ehrlich zu sein klicke ich vielleicht auf die ersten 5-6 „Kreise“ und danach dreh ich ab, mehr geht nicht. Vor allem weil es Menschen gibt die einfach viel zu viel in die Kamera labern, die überspringe ich dann. Cool wäre eine Favoriten-Option, wo du dir aussuchen/markieren könntest welche Stories du ansehen möchtest. Außerdem finde ich, dass die Leute die Snapchat und Instagram haben sich eine Plattform aussuchen sollten und nicht auf beiden Apps „Geschichten“ posten sollten- das ist mir dann echt zu viel. Ich persönlich denke, dass ich Snapchat treu bleibe, aber hey sag niemals nie 😉 Es gab schon Momente, in denen ich mich total geirrt habe und Snapchat anfangs gar keine Chance geben wollte!

Fazit:

Momentan ist es noch sehr schwer zu sagen welche App besser ist, obwohl ich schon eher zu Snapchat tendiere. Ich liebe Instagram, aber vor allem wegen den Fotos und nicht so sehr wegen den Videos. Boomerang ist ein eigenes Thema, welches ich aber sehr spannend finde. Da kann ich euch die liebe Irina aka @irinahp empfehlen! Jedenfalls finde ich Snapchat als Storytelling-App bzw für Videos etwas besser geeignet. Allerdings denke ich ist es auch Geschmackssache. Ich bin definitiv sehr gespannt wie es weitergehen wird, egal ob Instagram Stories oder Snapchat!


Tipp:

Passend zum Thema findet heute eine sehr interessante Veranstaltung im Sneakin, Siebensterngasse 12, 1070 Wien um 19:00 Uhr statt und zwar zum Thema: Snapping in Vienna. Ich werde vor Ort sein und bin schon sehr gespannt auf die Gastbeiträge.

Was sagt ihr zum ganzen Thema? Seid ihr #teamsnapchat oder doch eher #teaminstagramstories? Lasst es mich unbedingt in den Kommentaren wissen!

2 Gedanken zu “Instagram Stories vs. Snapchat – Was ist besser?

Kommentar verfassen

