Die coolsten Shooting-Locations in Wien

Die Vögel zwitschern, die Sonne scheint – Wie es aussieht ist der Sommer wohl endlich angekommen. Und wer shootet denn nicht gerne im Freien? Wir sagen TSCHÜSS zu den kalten Tagen, an denen man sich ungern ohne Mantel abfotografiert hat. Selbt das Umziehen fällt einem jetzt leichter. Man könnte sagen: „Du bist erst ein richtiger Blogger, wenn du dich schon mal direkt vor Leuten auf der Straße umgezogen hast„. Bloß keine Scham Mädels!

In diesem Blogbeitrag möchte ich euch einige meiner Lieblingslocations für Outdoor-Shootings vorstellen. Da ich beide perspektiven – sowohl als Fotografin, als auch als Bloggerin – kenne, habe ich in den letzten Jahren schon viele, tolle Orte/Straßen kennengelernt. Möglicherweise seid ihr gerade selbst auf der Suche nach coolen Ecken in Wien und könnt euch so für eure nächsten Shootings inspirieren lassen. Falls ihr heuer die Kirschblüten-Zeit verpasst habt, habe ich euch vor einem Monat einen Beitrag mit den besten Kirschblüten-Locations geschrieben. Nächstes Jahr habt ihr also wieder eine Chance  😉

Wien bietet so viele geeignete Straßen, Türen oder Parks die öffentlich begehbar sind und zum Beispiel nicht per Mail angefragt werden müssen. Wenn ihr aber eine bestimmte Location nutzen möchtet, dann schadet es nie die Zuständigen einfach anzuschreiben. Wer weiß, vielleicht habt ihr Glück und euch stehen quasi alle Türen offen hehe

1. Urban:

Die folgenden Beispiele sind perfekt für urbane Shootings in Wien geeignet, etwas rau und städtisch zugleich.

VIC – VIENNA INTERNATIONAL CENTRE

Der VIC bietet unglaublich viel und ihr könnt euch dort total austoben und echt coole Bilder machen.

Der Platz beim DC TOWER

Dort habe ich schon viele Shootings gesehen, wohl einer der beliebtesten Plätze momentan.

Ehemaliges Autokino in Groß-Enzersdorf

Am besten mit dem Auto hinfahren, sehr interessante Location mit viel Nichts und Dreck hehe.

View this post on Instagram

#goodmorning

A post shared by Ground and Wander (@anitasukan) on

Rustensteg in 1150 Wien

Meiner Meinung nach einer der coolsten Orte für Shootings!

2. Romantisch:

Für diejenigen die lieber romantische Plätze bevorzugen, habe ich auch hier ein paar für euch vorbereitet.

Griechengasse

Diese süße Gasse befindet sich in einer Seitenstraße der Rotenturmstraße, zwischen dem Aida und Starbucks (Nähe Schwedenplatz).

Arkaden

Die wunderschönen Arkaden hinter der Universität Wien zaubern deinen Fotos das gewisse Etwas.

https://www.instagram.com/p/BTS70O7F-1R/

Augarten Palais

Im Augarten Park waren wohl schon so ziemlich alle und bestaunen die riesigen Flaktürme. Aber ich denke nur die Wenigsten schenken dem, im Park liegenden, Palais genauso viel Aufmerksamkeit.

https://www.instagram.com/p/BTSJuXBB4uZ/

3. Doors of Vienna:

Zum Schluss habe ich mir noch folgende Kategorie überlegt und zwar Türen. Wir kennen alle den Moment wenn wir an einer besonders schönen Tür vorbeigehen. In diesem Moment überlegen wir uns schon, welches Outift hierfür am besten passen würde und können das Shooting kaum erwarten.

Bankgasse 2

Schönbrunnerstraße 236

Grünangergasse 1

Ich denke fürs Erste reichen meine Tipps, sind ja doch ganz schön viele zusammengekommen. Dabei gibt es noch so viel mehr. Wenn es euch interessiert und euch die Locations gefallen haben, kann ich demnächst gerne einen weiteren Teil mit anderen Kategorien erstellen. Sagt Bescheid!

Wo habt ihr euch schon abfotografieren lassen? Und welche Plätze fallen euch noch in Wien ein?

 

11 Gedanken zu “Die coolsten Shooting-Locations in Wien

  1. Ich liebe Wien*_* seit ich vor 3 Jahren dort auf Seminarfahrt war bin ich verliebt in diese Stadt. Die Idee, die besten Locations zusammenzustellen finde ich richtig cool.
    Hab einen wunderschönen Tag
    Liebste Grüße
    Sassi

    Gefällt 1 Person

  2. Cooler Beitrag! Viele Plätze kenne ich noch gar nicht (wohne erst seit knapp 3 Jahren in Wien). 🙂
    Tolle Shootingplätze, die mir spontan einfallen sind:
    – Rathaus Treppen (1010)
    – Kleines Café (1010)
    – Michaelaplatz / Kohlmarkt (1010)
    – Albertina, vor der Staatsoper (1010)
    – MQ Treppen (1070)
    – La Mercerie (1090)

    Liebe Grüße, Jana

    Like

    • Hallo Jana 🙂 Danke! Oh ja, deine aufgezählten Plätze sind auch super. Dort habe ich auch schon geshootet 😉 außer bei La Mercerie. Dem Cafe muss ich noch einen Besuch abstatten 😉 lg Justyna

      Like

  3. da geht noch mehr, bisschen sehr Mainstream bezogen! Wann gibts mal einen richtig guten Tip? Ist ja nicht viel Recherche gewesen

    Like

    • Vielleicht hast du ja sebst noch andere Tipps 😉 Wenn du dir meinen Beitrag durchgelesen hast, dann wirst du auch gesehen haben, dass diese Tipps zu meinen persönlichen Lieblingen gehören, recherchieren musste ich ja dazu gar nicht 😉 Das heißt ich war an allen Orten und habe selbst wen mal fotografiert oder mich abfotografieren lassen. Wenn sie dir zu Mainstream sind, dann ist das deine persönliche Meinung. Vielleicht wird dir der zweite Teil besser gefallen, den ich sicher in den nächsten Wochen posten werde 😉 Alles Liebe! Justyna

      Like

  4. Hi! Schöne Orte, vor allem den Platz beim DC Tower werde ich mir das nächste Mal ansehen! Ich hätte ergänzend vielleicht noch das Naturkundemuseum. Da finde ich den Saal mit den Deckenmalereien (wo auch das Cafe ist) und den Raum mit den bunten Fenstern, also der Haeckel-Raum.
    So einen Fotoguide kann man wirklich immer gebrauchen, nicht nur für Modefotos. Danke dafür!
    Ich bin von meinem Laden für Plus Size Mode auch immer wieder auf der Suche, wo man eventuell mal shooten könnte. (ist alles noch sehr am Wachsen)

    Zu dem Mainstream Vorwurf: Schöne Orte ziehen auch immer Menschen an. Wird schwer, die geheim zu halten, oder. 🙂

    Liebe Grüße
    Natalie von https://ptakmoda.de/

    Like

Hinterlasse einen Kommentar