#Ibizagate – Interview mit @ibiza_austrian_memes

#Ibizagate Jeden Tag trudeln immer mehr neue Informationen zur Causa „Ibizagate“ ein. Ich versuche stets am aktuellsten Stand der Dinge zu sein und informiere mich meist über verschiedene Medien und Sender wie zum Beispiel „Der Standard“, „ORF news“, „ZIB Spezial“, tausche mich gerne mit anderen aus, uvm. Wie informiert ihr euch? Lasst es mich gerne in den Kommentaren wissen was ihr über das Thema #Ibizagate denkt und wie es euch die letzten Tage ergangen ist.

Medien & ihre Berichterstattungen

So langsam aber sicher verliere auch ich gerne mal die Übersicht und es wurde mir in den letzten Tagen schon ein bisserl zu viel mit den Infos. Versteht mich nicht falsch, ich finde die Tatsache, dass fast schon minütlich neue Informationen gesendet werden super. Oft denkt man sich auch mal: „Ah das dauert mir alles zu lange“. Dabei erinnere ich gerne an das erste Statement von Kanzler Kurz vergangenen Samstag haha Aber dafür konnte die Medienlandschaft ja nichts. Übrigens war ich letzten Samstag durch Zufall am Heldenplatz vor dem Bundeskanzleramt und wusste gar nix über die spontane Versammlung. Wer war noch da?

Baby Doe Page GIF - Find & Share on GIPHY

Karma is a bitch

Zu recherchieren, sich über die aktuelle, politische Situation in Österreich zu informieren ist – wie ich finde – meine Pflicht, als auch mein gutes Recht um mir vorallem eine eigene Meinung bilden zu können. Ich habe oft das Bedürfnis meine Meinung nach außen zu tragen, speziell über meine IG Stories (@jus_curvy) oder meinen Blog, was ja auch so sein soll. Mein Blog ist mein öffentliches Tagebuch bei welchem ihr gerne mitlesen könnt. Umso wichtiger ist es für mich über aktuelle Geschehnisse zu schreiben die mich interessieren – ist vielleicht auch meine Art Luft rauszulassen. Wenn es um Politik geht ist Satire ein tolles Ventil um Frust rauszulassen, findet ihr nicht auch? Je mehr mich Politik ärgert, desto mehr befasse ich mich mit Satire. Das österreichische Volk fühlt sich so oder so schon verarscht (was ich so mitbekommen habe). Was ich absolut verstehen kann. Ich muss sagen ich habe momentan auch wenig Vertrauen, aber deswegen gehen wir auch wählen und können unsere Meinung öffentlich äußern. Nichtsdestotrotz ist im Fall #Ibizagate eindeutig etwas ganz Großes und viel Falsches passiert (meiner Meinung nach). Ein Strache, ein Hofer oder ein Kickl können noch so viel auf „Opfer“ machen, aber Karma is a bitch. Wie war das Herr Strache? Jetzt erst recht? Ich sage: „Da Vizi samt Komplizi is a Strizi auf Ibizi“ – Zitat von „Blonder Engel“.

(c)marleneuhl/Ibiza Memes

Satire & Memes

Schon gestern habe ich auf meinen IG Stories angekündigt, dass ich ein ganz spezielles Interview für euch habe. Mögt ihr Memes? Dann seid ihr hier genau richtig. Ich liebe Memes und verbringe fast jeden Tag damit #9gag zu scrollen. Politik UND Satire? BINGO!

Ibiza Memes – Der IG Account

Ein österreichischer Instagram Account interessiert mich derzeit – was Memes betrifft – am meisten und heißt @ibiza_austrian_memes. Wer sich nur ein bisschen für die jetzige, politische Situation interessiert, auf Instagram surft und Memes liebt der wird diesem Account online nicht aus dem Weg gehen können. Da ich ein sehr neugieriger Mensch bin und mich die Geschichte anderer Personen schon immer interessiert hat (Frau Spira war mir immer schon eine Inspiration) und ich unbedingt wissen wollte wer denn eigentlich hinter dem Account steckt, habe ich diesen einfach angeschrieben und einen Tag später nach einem Interview gefragt. Zack Zack Yes!

Interview

War die Entstehung deines IG Accounts eine „verantwortungslose Bsoffenheit“? – „Eher eine nüchterne Verantwortungslosigkeit 😉“

Bist du männlich oder weiblich? – „weiblich & cis“

Welches ist dein bisheriges Lieblings-Meme zum #ibizagate?

(c)Ibiza Memes

Bist du Jan Böhmermann? – „Jan Böhmermanns russische Nichte 😘“

Wen wirst du bei den zukünftigen Nationalratswahlen deine Stimme geben? – „Das möchte ich nicht sagen ☺️ Ich gehe aber natürlich wählen und wähle einfach die Partei, von der ich mich am ehesten repräsentiert fühle, auch wenn ich mich vielleicht gleichzeitig über sie ärgere. Es gibt wie wir spätestens jetzt wissen Schlimmeres als eine Regierung, die man solala findet. Nämlich eine, die man wirklich entsetzlich und gefährlich findet.“

Was war die Motivation hinter der Entstehung des IG Accounts? – „Der Account ist extrem spontan entstanden und dann sofort explodiert. Ich hoffe aber schon, dass die Memes sich verbreiten und eine Art von niederschwelligem Aktivismus sein können 🤷‍♀️“

Du hast mittlerweile über 5000 Follower (22.05.2019) auf Instagram generiert, was sagst du dazu? – „Ja, Wahnsinn, jetzt sind es schon über 7000. Gestern wurde der Account angeblich auf taff gezeigt. Verrückt 😂💃“

Europawahl 2019 – Hat die derzeitige, politische Situation Einfluss auf die Wahl am kommenden Sonntag? – „Ich bin keine Politologin, aber ich denke schon, dass die Ibiza-Affäre Auswirkungen auf die EU-Wahlen haben wird. Ich bin gespannt welche!“

Hast du studiert? Wenn ja, was? – „Ich bin Kultur- & Sozialwissenschaftlerin und studiere gerade ein bisschen Gender Studies.“

Zukunftspläne bezüglich dem IG Account, ist noch etwas anderes geplant? – „Keine Pläne. Das Internet ist so schnelllebig, dass es morgen schon wieder vorbei sein kann 😄 Ich habe gestern eine Nachricht gekriegt, die das ganz gut auf den Punkt brachte: „Beste Seite der letzten 72 Stunden!!“ – Wer weiß also, was in 72 Stunden ist? 💃“

Die Identität des Accounts möchte nicht Preis gegeben werden und das respektiere ich.

(c)Souha Khemiri/Ibiza Memes

Es bleibt also spannend, nicht nur politisch gesehen.

Folgt gerne @ibiza_austrian_memes auf Instagram, wenn ihr Memes liebt und ihr euch vom politischen Kasperltheater etwas ablenken wollt.

PS: Geht am kommenden Sonntag (26.05.2019) wählen und wählt bewusst, denn Eu/ro/pa/is/ma/ned/wua/scht.

PPS: Dieser Beitrag soll keine Meinungen beeinflussen. Er dient lediglich zum Bespaßen.

*Werbung, weil geil

[Justyna Ziarko, 23.05.2019]

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s